Das Leitbild von Youth For Understanding - YFU Austria Verein

"Die Welt ist dein Zuhause"

Das internationale Leitbild von YFU

Youth For Understanding (YFU) ist ein von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragenes Netzwerk von Austauschorganisationen, die in über 50 verschiedenen Ländern interkulturellen Austausch ermöglichen. YFU bietet Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Chance, durch das Eintauchen in eine fremde Kultur den eigenen Horizont zu erweitern und so das Verständnis zu fördern, dass wir alle Bürgerinnen und Bürger einer Welt sind.

Lernen: für das Leben ein Leben lang

• YFU weckt Leidenschaft für lebenslanges Lernen.
  • Wir ermutigen Teilnehmende und Ehemalige ihr Wissen und Können einzusetzen, um ihre Persönlichkeit zu entfalten und einen Beitrag für
    die Gesellschaft zu leisten.

Ehrenamtlich: engagiert mit Herz

• Ehrenamtliche und Familien engagieren sich aus Überzeugung für YFU.
  • Mit viel Motivation, Erfahrung und Einfühlungsvermögen kümmern wir uns um jeden Menschen in unserer Verantwortung.
  • Wir glauben, individuelles Lernen und Wachsen gelingt in persönlichen Beziehungen, die auf den Idealen von YFU gründen.

Persönlich: dem Menschen zugewandt

• Wir achten die Einzigartigkeit unserer Teilnehmenden und begegnen ihnen mit Wohlwollen, Respekt und Würde.
  • Für uns Ehrenamtliche und Hauptamtliche bei YFU stehen die Teilnehmenden im Mittelpunkt: Aufmerksam, herausfordernd und verständnisvoll bereiten wir sie vor, leiten an und begleiten sie.
  • Wir respektieren die vielfältigen Motivationen unserer Teilnehmenden

Offen: Vielfalt wertschätzend

• Wir würdigen die Verschiedenartigkeit von Individuen und Gruppen.
  • An dieser Vielfalt – ob natürlich oder kulturell, angeboren oder erlernt, zugeschrieben oder erworben – richten wir unser Handeln aus, um
  • zu einer friedlicheren Welt beizutragen.
  • Unser Ziel ist es, stetig mehr Teilnehmende einzubeziehen, die diese Vielfalt widerspiegeln.

Wertorientiert: kompetent, transparent, nachhaltig

• Unsere Austauschprogramme gründen auf hohen Standards an Qualität und Transparenz.
    In unseren Richtlinien und unserem Handeln nehmen wir unsere Verantwortung an:
    • für das Wohlergehen jedes Individuums bei YFU
    • für die wirtschaftliche Stabilität aller YFU-Partner und

• für ein ökologisch vernünftiges Verhalten.

International: gemeinsam erfolgreich

• Die einzelnen YFU-Organisationen arbeiten in einem engen Netzwerk interdependenter Partner. Wir verbessern fortlaufend unsere weltweite Kooperation und fördern gegenseitige Unterstützung und Vertrauen.
  • YFU entwickelt sich beständig als eine Gemeinschaft bildungsorientierter, gemeinnütziger Organisationen.